Skip to main content

Irith Gabriely & Peter Peter Przystaniak - "Queen of Klezmer"

Irith Gabriely & Peter Peter Przystaniak - "Queen of Klezmer"

Geboten wird ein heiteres, lebendiges Programm von Klezmer Musik bis hin zu Swing, Klassik und eigenen Kompositionen.

Irith Gabriely, in Haifa geboren, studierte Klarinette, Klavier, Dirigieren und Philosophie an der Universität Tel Aviv. 1986 gründete sie, neben ihrer Tätigkeit als erste Klarinettistin am Staatstheater Darmstadt, die Klezmergruppe "Colalaila", mit der sie seitdem in vielen Ländern Europas und weltweit Konzerte gibt. 1991 wurde sie beim größten Klezmerfestival in Zefat (Israel) mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Als "Queen of Klezmer" bekam sie mit Colalaila auf dem Edinburgh Festival 1998 eine weitere besondere Auszeichnung.

Peter Przystaniak studierte und unterrichtete an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, war musikalischer Leiter des Schauspielhauses am Staatstheaters Darmstadt und Gründer des Gospelchores „Gospel Inspiration“ und der Mainzer Formation „Juice Exbrass“. Er konzertiert weltweit, sowohl im Duo mit Irith Gabriely als auch mit der Gruppe Colalaila. Mit dieser musizierte er mehrmals in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Als Komponist ist Peter Przystaniak ebenfalls erfolgreich.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 22.02.2025 - 19:30
Ende der Veranstaltung 22.02.2025 - 22:00
Einzelpreis 20,00€
Veranstaltungsort Ehemalige Synagoge